Ein Land voller Widersprüche

------------------------------------------
Mal wieder Armuts-Content!
Das erwartet man nicht gerade: Man denkt man sei in einem Dritte-Welt-Land umgeben von Ärmsten mit Armen. Nee, falsch den Ärmsten der Armen, ja so wars!
Elend erschrickt uns an allen Ecken, und ob all das je enden wird ist nicht absehbar.
Und dann fährt in einem wirklich nicht wohlhabenden Teil der Stadt ein dicker Benz und kurz darauf etwas Ferrari-ähnliches an einen vorbei. Nicht billig denkt man sich.
Wenig später lässt man sich von einem sichtlich stolzen Besitzer ein iPhone vorführen und denkt still, dass man die Dinger selbst in Deutschland noch nie gesehen hat. Nicht mal im Laden.
Doch leider ist all das kein Beweis das es die Ämsten mit Armen nicht gibt.
Es gibt sogar reichlich Ärmste ohne Arme die dann ihrerseits wirklich ärmer dran sind als man sich das vorstellen mag. Dafür gibts in Indien nämlich keinen Platz - ausser auf der Straße.
Der Kontrast ist zu groß um das mal eben in den europäischen Schädel zu bekommen.
So denkt man wie in der Tat sensationell so ein iPhone daherkommt, und wie erschreckend schlecht es den Menschen oft geht. Ein seltsamer Platz.
Der Indische Finanzminister erzählte mir* neulich zu diesem Thema, das über die Hälfte der Menschen im Land kein Konto hätten. Er nannte das financial literacy, Er sagte auch das Indien gar kein Armes Land ist. Es hat nur sehr viele arme Einwohner. Ein Weiser Mann!
*und den anderen tausend Menschen im Saal
bob.mueller - 14. Jan, 10:10